Wind River erneut Marktführer im Embedded-Bereich

Wind River erneut Marktführer im Embedded-Bereich

Der Anbieter von embedded und mobiler Software Wind River wurde vom Consulting-Unternehmen VDC Research Group erneut zum Marktführer bei Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) und im Bereich ‚Embedded Linux‘ ernannt. Das hat Wind River am 21. Mai mitgeteilt. Im ‚Embedded/Real-Time Operating Systems‘-Report 2012 deckt VDC Research Group den weltweiten Markt für kommerziell verfügbare Echtzeit- und Nicht-Echtzeitbetriebssysteme sowie andere damit verbundene Produkte und Services für Embedded-Applikationen ab.

Dem Report zufolge hat Wind River mit seinem Produkt- und Services-Portfolio mit VxWorks als Flaggschiff seine langjährige Position als traditioneller Marktführer bei Echtzeitbetriebssystemen gehalten. Zugleich wurde das Unternehmen für seine Wind River Linux-Plattform und zugehörige Lösungen im vierten Jahr in Folge als Embedded Linux-Marktführer anerkannt. Speziell war das Unternehmen im Jahr 2011 Marktführer bei den weltweiten Verkäufen von RTOS und Embedded Linux und damit verbundenen Services.

Für den weltweiten Verkauf von traditionellen RTOSs und zugehörigen Services erzielte Wind River einen Anteil von fast 40 Prozent am Gesamtmarkt. 50 Prozent am Gesamtmarkt betrug der weltweite Verkauf von Linux und zugehörigen Services. In beiden Kategorien lag Wind Rivers prozentualer Anteil am Gesamtumsatz nach Angaben des Softwareanbieters doppelt so hoch wie der des stärksten Mitbewerbers.

Wind River GmbH
www.windriver.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: PiBond Oy
Bild: PiBond Oy
PSI Institut und PiBond kooperieren

PSI Institut und PiBond kooperieren

PiBond, Hersteller von Materialien für die Halbleiterindustrie, hat mit dem Paul Scherrer Institut PSI, Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, eine Vereinbarung über Technologielizenzen und strategische Zusammenarbeit unterzeichnet, um die Entwicklung von lithografischen Werkstoffen der nächsten Generation sowie zukünftige Halbleiterinnovationen voranzutreiben.