ZVEI erwartet moderates Wachstum im kommenden Jahr

ZVEI erwartet moderates Wachstum im kommenden Jahr

Die deutsche Elektroindustrie ist zuversichtlich, 2014 wieder moderat wachsen zu können, teilte der ZVEI am heutigen Donnerstag mit „Wir glauben, dass die preisbereinigte Produktion unserer Branche 2014 wieder um 2% zulegt“, sagte der Vorsitzende der ZVEI-Geschäftsführung Dr. Klaus Mittelbach. „Der Umsatz sollte entsprechend auf knapp 170Mrd.Euro steigen.“

Es gebe freilich eine Reihe von Unsicherheiten. Vor allem in Europa dürfe es keine neuerlichen Rückschläge bei der Bewältigung der Euro-Schuldenkrise geben, sondern es brauche ein reformiertes institutionelles Rahmenwerk, das den Euroraum und die EU dauerhaft wetterfest macht. In Deutschland sollten die Errungenschaften der Agenda 2010 nicht rückgängig gemacht und die Energiewende müsse so organisiert werden, dass das Investitions- und Produktionsklima nicht durch Unsicherheit beeinträchtigt wird. Es gebe solide Zeichen für den Aufschwung, sagte Dr. Mittelbach.

Die Auftragseingänge der Elektrobranche seien zwischen Januar und Oktober 2013 um 2% gegenüber Vorjahr gestiegen, im Oktober habe es ein Bestellplus von 6% gegeben. Wesentliche Stimmungsindikatoren befänden sich deutlich im positiven Bereich. Der jüngsten Konjunkturumfrage des ZVEI zufolge erwarteten 70% der Branchenunternehmen im nächsten Jahr ein Erlöswachstum zwischen 2 und 4%.

ZVEI e.V.
www.zvei.org

Das könnte Sie auch Interessieren