Cybersicherheit für Stromtankstellen

Cybersicherheit
für Stromtankstellen

Es dauert nur wenige Minuten, bis ein Hacker eine Stromtankstelle so manipuliert hat, dass er auf fremde Kosten sein Auto laden kann. Dies hat ein Mitglied des Chaos Computer Clubs eindrucksvoll demonstriert.

 (Bild: Fraunhofer-Institut SIT)

(Bild: Fraunhofer-Institut SIT)

Die Experten des Fraunhofer SIT haben Lösungen entwickelt, um Angriffe zu erkennen und zu verhindern. Das Herzstück ist ein spezieller Chip, ein Trusted-Platform-Modul (TPM 2.0). Dieses Modul ist fest mit der Ladesäule verbunden. Über den Chip kann der Betreiber der Ladesäule aus der Ferne prüfen, ob die Firmware manipuliert wurde. Remote-Updates der Firmware sind ebenfalls möglich, wobei das TPM verhindert, dass ältere Firmware-Versionen wieder aufgespielt werden. Hierbei wird auch die Kommunikation zur Tankstelle verschlüsselt.

Fraunhofer-Insitut SIT, www.sit.fraunhofer.de

Thematik: Allgemein
|
Fraunhofer-Institut SIT
www.sit.fraunhofer.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: PiBond Oy
Bild: PiBond Oy
PSI Institut und PiBond kooperieren

PSI Institut und PiBond kooperieren

PiBond, Hersteller von Materialien für die Halbleiterindustrie, hat mit dem Paul Scherrer Institut PSI, Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, eine Vereinbarung über Technologielizenzen und strategische Zusammenarbeit unterzeichnet, um die Entwicklung von lithografischen Werkstoffen der nächsten Generation sowie zukünftige Halbleiterinnovationen voranzutreiben.